Universität Salzburg • Rudolfskai 42 • 5020 Salzburg • Tel: +43 662 8044 4180 • UniTV@plus.ac.at

Sie befinden sich in der Rubrik:
:: vorträge > atelier gespräche > Evolution und Schöpfung – eine phantasievolle Begegnung mit dem Leben

Evolution und Schöpfung – eine phantasievolle Begegnung mit dem Leben

aktualisiert am 16.11.2022 um 10:33


Bild: Robert Lindner, Sabine Coelsch-Foisner, Thomas Rufin, Reginaldo Oliveira, Carl Philip von Maldeghem
Das Salzburger Landestheater entwickelt unter dem Titel "Die Entstehung des Lichts" einen Mehrspartenabend für Schauspiel, Oper und Ballett, die Darwins Forschungsreisen auf der HMS Beagle mit Haydns Oratorium "Die Schöpfung" verknüpft. In der Regie von Carl Philip von Maldeghem führt die Produktion schauspielerisch auf die Galapagos-Inseln und erzählt in der Choreografie von Reginaldo Oliveira über die Anfänge der Menschheit, das Paradies und die Vertreibung aus dem Paradies. Es interessiert nicht nur inhaltlich, wie wissenschaftliche Ausstellung und künstlerische Performanz an dieses spannungsgeladene Thema herangehen, sondern auch wie sie es mit Phantasie auf unterschiedliche Art und Weise erfahrbar machen.


In seiner neuen Dauerausstellung "EVOLUTION Mensch & Vielfalt" widmet sich das Haus der Natur der Biologie, der Vielfalt des Lebens, der Evolution des Menschen bis hin zum Umweltfaktor Mensch.

Am 7. November 2022 wurde im Haus der Natur nicht nur über die Inszenierung gesprochen, es gab auch Einblicke in die Performance der Tänzer und Tänzerinnen.